2,5 dl Milch oder Milchwasser, 500g Mehl, 8 Eier, 100g Griess, 1 Gutsch (etwa 2 EL) weissen Essig, Salz, Muskat, 50g frische Butter


Milch oder Milchwasser mit den Eiern gut verrühren. Das Mehl dazu arbeiten. Das Griess darunterziehen. Essig, wenig Salz und Muskat beigeben. Der Teig muss zähflüssig sein. 1 Std ruhen lasen. 4 l Wasser mit 1 TL Essig und 1 EL Salz aufkochen. Den Chnöpfliteig durch ein Lochsieb portionenweise in die Pfanne drücken. Aufkochen lassen. Die Chnöpfli mit der Schaumkelle herausheben, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Abtropfen lassen mit wenig Salz und Muskat würzen. Kurz in Butter schwenken, ohne anbraten zu lassen. Anmerkung: Ich nehme immer Milchwasser, die Chnöpfli werden lockerer. Der Essig braucht nicht zu stören. Den nach der Zubereitung schmeckt man ihn nicht mehr. Er hat vor allem den Zweck den Chnöpfli Festigkeit zu geben.