10-12 mittlere - grössere Frühkartoffeln gut waschen und bürsten, 1 Frühlingszwiebel mitsamt dem Grün fein hacken, 1/2 Bund glattblättrige Petersilie fein gehackt, 1 TL Butter, 1 Eigelb, 3EL Frischkäse mit Kräutern, Salz, Pfeffer


Die Kartoffeln in der Schale knapp weich kochen. Noch warm der Länge nach halbieren und den Boden ein wenig flach schneiden. Aus jeder Hälfte mit einem kleinen Löffel oder Kugelausstecher etwas Kartoffelfleisch auslösen. Mit einer Gabel zerdrücken. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Butter erwärmen und die fein gehackten Zwiebeln und die Petersilie andünsten. Zur Kartoffelmassen geben und mir dem Frischkäse und dem Eigelb mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse bergartig in die Kartoffelhälften füllen. Die Frühlingskartoffeln in dem auf 180° vorgeheizten Ofen, auf der zweit untersten Rille ca. 15 Minuten überbacken. Passen sehr gut zu Ragout oder mit einem Salat als vegetarisch Menü.