ZutatenFÜR DIE PLÄTZCHEN: 100g Zucker, 200g Butter, 300g Mehl, 1 Ei ZUM VERZIEREN: 1P Marzipanrohmasse, Grüne Speisefarbe, Kleine bunte Fondanteier, "Möveneier" (Marzipaneier), Schokoglasur

Zubereitung
Zucker, Butter, Mehl und Ei verkneten. Den Teig mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen. Dann große runde Plätzchn ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10 - 15 Minuten goldgelb backen. Das Marzipan mit der Speisefarbe und evtl. etwas Puderzucker verkneten (je nach Anleitung auf der Packung). Zu Röllchen formen, von den Röllchen so große Ringe basteln, daß diese als "Nestrand" auf die Plätzchen passen.
Die Schokolade schmelzen, die Kekse damit glasieren. In die noch feuchte Schokoladenglasur einen Nestrand drücken und das Nest mit den Eiern füllen. Das geht am besten, wenn man immer einen Keks erst fertig macht (glasieren und bestücken) und dann den nächsten in Angriff nimmt. Variation (wird etwas süßer): Als Schokoglasur weiße Schokolade nehmen (schmilzt jedoch bei manchen Sorten nicht so gut) und diese auch grün einfärben.