Bienenhonig ist ein Schönheitsmittel, dessen Wirkung schon seit Jahrtausenden bekannt ist. Bei der Auflösung von Bienenhonig ist zu beachten, daß man ihn nur in warmen , niemals in kochend heißer Flüssigkeiten auflösen sollte. Honig ist für jede Haut geeignet:

Honigmaske für normale Haut: Am einfachsten ist es, einen Teelöffel Honig, einen Teelöffel Nährcreme und einen Spitzer Zitronensaft miteinander zu verrühren. Die Masse wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen, sollte eine halbe Stunde einwirken und wird dann lauwarm abgewaschen.

Honigmaske gegen Falten: Eine Straffungsmaske gegen Falten stellt man her, in dem man zwei Eßlöffel Honig im Wasserbad erwärmt und zwei Eßlöffel Gerstenmehl mit einem Eiweiß darunterrührt. Mit dem Pinsel auf das gereinigte Gesicht auftragen, eine halbe Stunde einwirken lassen, heiß abwaschen, kalt nachspülen. Da Eiweiß sehr strafft, also die Haut sehr beansprucht, sollte diese Maske nicht zu häufig angewendet werden.

Honigmaske (gegen welke Haut): 1 Eiweiß, schaumig schlagen, und 1 Eßl. reiner Bienenhonig, werden sorgfältig vermengt und auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Sobald die Maske gut eingetrocknet ist (nach ca. 20 Min.) sorgfältig abwaschen und die Haut leicht eincremen.