Zubereitungszeit ca. 1 Stunde.
Zutaten für 4 Personen:
500 g gelbe Paprikaschoten
375 g Kirschtomaten
2 kleine Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
3-4 Stiele Thymian
4 Scheiben Toastbrot
50 g Butter oder Margarine
4 Schweineschnitzel (a ca. 150 g)
2-3 Eßlöffel Öl
Salz
Pfeffer
1/2 Becher (125 g) Schlagsahne
100 g geriebener, mittelalter Gouda-Käse

Zubereitung:
1. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken oder fein hacken.

2. Thymian waschen und trockenschütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen. Toastbrot entrinden und in Würfel schneiden. 30 g Fett in einer großen Pfanne erhitzen und die Brotwürfel dar in goldbraun rösten. Den Knoblauch und Thymian, bis auf etwas zum Garnieren, zufügen und unter Wenden kurz andunsten. Aus der Pfanne nehmen.

3. Schnitzel quer halbieren. Das Öl In der Pfanne erhitzen und die Schnitzel unter Wenden kurz darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls aus der Pfanne nehmen.

4. Gemüse und Zwiebeln im heißen Bratfett ca. 5 Minuten anschmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sahne ablöschen. Aufkochen und 1-2 Minuten köcheln lassen.

5. Gemüse in eine ofenfeste Form geben, die Schnitzel darauf legen und die Brotwürfel darüber verteilen. Mit Käse und restlichem Fett in Flöckchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gasherd: Stufe 3) etwa 20 Minuten goldbraun überbacken. Mit restlichem Thymian bestreuen und servieren.