Zutaten:
4 Lasagneplatten, Salz, 1 Stange Lauch, 200g Frischkäse, 2 EL Crème fraîche, 1 EL Zitronensaft, Salz, weißer Pfeffer, 8 Scheiben Räucherlachs
Zubereitung:
Die Lasagnebätter in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen. In der Zwischenzeit den Lauch putzen, die einzelnen Blätter ablösen, gründlich waschen und in kochendem Salzwasser ca. 3 Min. blanchieren. Kalt Kochen kurz mit kaltem Wasser übergießen, damit sie nicht verkleben (z.B. Reis) oder sich die Schale leichter löst (z.B. Eier)" data-content="Nahrungsmittel nach dem Kochen kurz mit kaltem Wasser übergießen, damit sie nicht verkleben (z.B. Reis) oder sich die Schale leichter löst (z.B. Eier)" class="hasTooltip glossarydef">abschrecken und gut abtropfen lassen. Vier Lauchblätter in 16 Streifen schneiden und beiseite legen. Den Frischkäse mit Crème fraîche und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudelblätter vorsichtig abgießen, sodass sie nicht beschädigt werden. Nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen und mit dem Lauch belegen. Die Frischkäsemasse darauf streichen und die Nudelblätter halbieren, sodass Quadrate entstehen. Auf jedes Quadrat eine Scheibe Räucherlachs geben und die Nudelblätter längs halbieren. Die gefüllten Lasagneblätter mit den Lauchstreifen dekorativ zusammenbinden und servieren.